Montag, 16. Mai 2016

Also dieses Jahr gehts auf vielseitigen Wunsch von meiner Ehefrau nach Dresden. Gemütlich standen wir auf und bestiegen um 1105 Uhr den Zug Richtung Basel. Wie üblich mussten wir vom Hauptbahnhof Basel den Bus zum Euroairport nehmen, wo wir gegen 1300 Uhr ankamen.  Eingecheckt war schnell und wir hatten noch genügend Zeit, ein feines Café mit einem Gipfeli zu nehmen.

Gemütlich gingen wir zum Gate, bestiegen das Flugzeug und warteten gespannt den Start ab.

Die Flugzeit mit Easy Jet betrug knapp 1 Stunden und er verlief ruhig und ereignislos.

Wir passierten den Zoll ohne Probleme und marschierten durch die Ausgangshalle zur S-Bahn, welche uns zum Bahnhof Neustadt brachte. Dort bestiegen wir das Tram und kurze Zeit später standen wir vor unserem Hotel, Rothenburger Hof und bezogen unser Zimmer.

Das Hotel Rothenburger Hof , welches ich ausgesucht-/ und auf Grund seines sehr guten Rufes ausgewählt hatte, ist in einem mit Gelbtönen gestrichenen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert untergebracht. Es liegt 2,3 km von der Innenstadt entfernt.
Die klassischen, schnörkellosen Zimmer sind sehr gross.
Zu den Annehmlichkeiten gehören ein kostenloses Frühstücksbuffet, ein Spa mit Innenpool, Sauna und Fitnesscenter sowie ein traditionelles Restaurant und ein Spielplatz.

Wir starteten einen ersten kleine Rundgang Richtung Elebufer. Unterwegs holte mich mein Beruf ein, wir kamen zu einer Demo von Rechtsradikalen. Wir machten einen grossen Boden um diese Gruppe Menschen und gelangten dann zum Elbeufer, mit vielen Ausflugsschiffen. Alte historische Raddampfer sowie moderne Schiffe laden zur Rundfahrt in das nahe Elbsandsteingebirge oder zur romantischen Abendlichter-Fahrt ein.

Auf der Brühlshen - Terrasse nahmen wir dann das Apero ein und nahmen anschliessend gemütlich in der Münzgasse im Rest. Kutschenschänke unser Nachtessen ein.

Nach einem herrlichen Nachtessen und bereits schon einigen kleinen Einblicken in die interessante Stadt gingen wir zu unserem Hotel zurück und waren gespannt, was uns am nächsten Tag Dresden bieten kann.